Ortsgemeinderat berät über gesunde Ernährung in Wöllsteiner Kindertagesstätten
Auf Antrag der SPD-Fraktion hat sich der Ortsgemeinderat Wöllstein mit dem Thema der guten und gesunden Ernährung in den Kindertagesstätten befasst.
Ziel des Antrages ist es, einerseits bei der Planung der neuen Kita „Am Hinkelstein“ die Berücksichtigung einer Zentralküche zu prüfen, welche es ermöglichen würde alle drei Kita-Standorte in Wöllstein mit einem frischgekochten Essen selbst zu versorgen.
„Durch den Einstieg in die Planungen des Baus der Kita „Am Hinkelstein“ ist jetzt der richtige Zeitpunkt, frühzeitig solche Überlegungen in die Planung miteinzubeziehen“ ist sich die SPD-Fraktion einig.
Weiterhin soll die pädagogische Arbeit zum Thema der gesunden Ernährung im Kita-Alltag durch noch mehr praktischen Umgang mit Lebensmitteln unterstützt werden. Dies könnte nach dem Vorschlag der Sozialdemokraten zum Beispiel durch die Errichtung eines „Kinder-Gartens“ an einem der zukünftigen drei Kita-Standorten geschehen, in welchem Obst und Gemüse angebaut wird und den Kindern so der Umgang mit regionalen und frischen Lebensmitteln vermittelt wird. „Es ist wichtig zu sehen wie unser Essen wächst und es mit allen Sinnen zu erfassen ist gelebte Pädagogik“ so SPD-Fraktionsvorsitzender Helmut Degen.
Gerade durch das neue Kita-Gesetz, welches einen Rechtsanspruch auf ein warmes Mittagessen für alle Kita-Kinder vorsieht, sei das Thema der Ernährung in der Kita noch weiter in den Fokus gerückt, so Degen. Deshalb sei es wichtig, weiterhin für eine gute Mittagsverpflegung an zukünftig allen drei Kindertagesstätten zu sorgen. Dem Antrag, dass die Gemeindeverwaltung beauftrag wurde eine Zentralküche bei den Planungen zum Bau der neuen Kindertagesstätte „Am Hinkelstein“ zu berücksichtigen, hat der Gemeinderat ebenso einstimmig zugestimmt, wie das Thema der gesunden Ernährung in den Wöllsteiner Kindertagesstätten in den Ausschüssen zu besprechen und eine Konzeption zu erstellen.