Neujahrsempfang SPD Rheinhessische Schweiz

Die Sozialdemokraten in der Verbandsgemeinde Wöllstein begrüßten mit ihrem traditionellen Neujahrsempfang das neue Jahr, nach einer langen Corona-Pause konnte man sich endlich wieder persönlich treffen.

Dass sich die Bilanz des Ortsvereins durchaus sehen lassen kann, bestätigten nicht nur die vielen Gäste im proppenvollen Gasthof Geheischnis sondern auch der kurze Rückblick über die Veranstaltungen und Aktionen des Ortsvereins im alten Jahr. Vorsitzender Michael Kohn begrüßte die Anwesenden, bedankte sich für das Engagement der aktiven Genossinnen und Genossen, und gab natürlich auch einen Ausblick auf die kommende Kommunalwahl 2024, bei welcher natürlich gute Ergebnisse angestrebt werden. Auch auf aktuelle Krisen und Probleme ging der Ortsvereinvorsitzende ein, „Die Herausforderungen und Krisen mögen viel größer sein als noch vor einem Jahr. Unsere Antworten auf diese Herausforderungen funktionieren trotzdem. Soziale Politik bedeutet, dass wir als Gesellschaft zusammenstehen. Soziale Politik bedeutet, dass wir in schwierigen Zeiten, Lasten gerecht verteilen. Soziale Politik bedeutet, dass wir uns zuallererst um diejenigen kümmern, die weniger haben und von steigenden Preisen besonders betroffen sind. Ihnen verschaffen wir ein bisschen mehr Luft im Alltag“ so Kohn.

Der Wöllsteiner Bürgermeister Johannes Brüchert gab in seinem Grußwort einen Ausblick auf Kommunalpolitische Themen und Projekte die aktuell angegangen und umgesetzt werden. „Wir würden uns wünschen das alles viel schneller geht, werden aber leider durch zu viel Bürokratie immer wieder zurückgeworfen oder gebremst“ so sein Resümee. Nichts desto trotz sollen die aktuellen Projekte zügig vorangetrieben werden.

Landrat Heiko Sippel bedankte sich für die Einladung, „er sei immer gerne bei den Wöllsteiner Genossinnen und Genossen“ betonte er. Sippel fasste die aktuellen Probleme und Krisen in denen wir uns befinden zusammen. „Wir stellen mit Olaf Scholz den richtigen Mann an der Spitze der Bundesregierung. Wir führen dieses Land durch die Krisen. Wir geben den Menschen Antworten: Auf Ohnmacht und Verunsicherung antworten wir mit Gemeinschaft und Zusammenhalt. Auf Hass und Hetze antworten wir mit Kompetenz und Weitblick. Auf die Krisen unserer Zeit antworten wir mit Sozialer Politik. Wir sagen den Menschen voller Zuversicht: Deutschland packt das“ so Sippel.

Der Neujahrsempfang ist auch immer guter Anlass, um langjährige Mitglieder für ihr Engagement zu ehren. Heiko Sippel ließ es sich nicht nehmen zusammen mit Michael Kohn die Genossen Hans Herrmann Peters aus Wöllstein für 25 Jahre, und Dieter Schön aus Wonsheim für 50 Jahre treue Mitgliedschaft zu ehren.