Weichen für Kommunalwahl 2019 gestellt

eingetragen in: Allgemein
Spitzentrio v.l.nr. Sabine Krieg, Gerd Rocker, Johannes Brüchert

Der SPD-Ortsverein Rheinhessische Schweiz hat in einer Mitgliederversammlung im vollbesetzten Vereinsheim der Borussia Eckelsheim seine Liste für den Verbandsgemeinderat Wöllstein aufgestellt, der mit der Kommunalwahl im Mai 2019 neu gewählt wird. Angeführt wird die Liste durch VG-Bürgermeister Gerd Rocker. Das einstimmig gewählte Spitzentrio ergänzen der 27-jährige Johannes Brüchert, der in Wöllstein als Ortsbürgermeister kandidiert und die selbständige Juristin und Gastronomin Sabine Krieg aus Wöllstein.

„Wir haben viele engagierte junge Menschen gewinnen können,setzen aber auch auf bereits erfahrene Kommunalpolitiker die ihr Wissen mit einbringen. Ich bin mir sicher, dass wir damit an der guten Politik der vergangenen Jahre anknüpfen können, aber auch wichtige Herausforderungen der Zukunft in unser Blickfeld nehmen“, so Ortsvereinsvorsitzender Johannes Brüchert. Besonders erfreut sei er bei der mit größtmöglicher Unterstützung gewählten Liste, dass sich auch viele parteilose Bürgerinnen und Bürger bereit erklärt haben sich mit einzubringen und dass jede Ortsgemeinde mit mindestens einer Kandidatin oder Kandidaten repräsentiert sei.

Spitzenkandidat Gerd Rocker skizzierte in seiner Rede die Themen die in naher Zukunft auf die Verbandsgemeinde zukommen. „Ich möchte gerne, dass wir uns verstärkt der Mobilität in unserer Verbandsgemeinde und einer guten und gesunden Pflege vor Ort widmen.“ Der neue Nahverkehrsplan, mit einer deutlich verbesserten Busanbindung für die ganze Verbandsgemeinde sei bereits ein wichtiger Schritt, der durch einen Bürgerbus ergänzt oder verdichtet werden soll. Auch will Rocker es älteren Mitbürgern in der VG Wöllstein durch eine wohnortnahe Pflege ermöglichen, möglichst lange in der eigenen Heimatgemeinde zu wohnen.

Fraktionsvorsitzender Peter Hollenbach zog ein positives Resümee der vergangenen Wahlperiode im VG-Rat, „durch eine konstruktive Zusammenarbeit mit den anderen Fraktionen und der Verwaltung haben wir viel erreicht und insbesondere viel in unsere Feuerwehren und Schulen investieren können und trotzdem stehen wir finanziell immer noch an der Spitze der Verbandsgemeinden im Landkreis.“ Die SPD im Verbandsgemeinderat habe aber auch eigene Akzente setzen können, so zum Beispiel zuletzt mit dem gemeinsamen Anträgen mit den Grünen zur Erhaltung und Schaffung von Lebensräumen für bedrohte Tier- und Insektenarten im Gebiet östlich von Gumbsheim und Eckelsheim oder die Durchführung einer Informationsveranstaltung zur neuen Datenschutz-Grundverordnung, welche im Dezember stattfindet.Spitzenkandidat Gerd Rocker und Vorsitzender Johannes Brüchert schlossen gemeinsam die Sitzung mit den Worten: „Wir haben in der Vergangenheit bewiesen, dass wir nicht auf politische Grabenkämpfe setzen, sondern uns für Themen einsetzen, die alle Bürgerinnen und Bürger in der Verbandsgemeinde betreffen. Mit dieser tollen Liste und einem hochmotivierten Team werden wir das Angebot machen, auch zukünftig auf die richtigen Themen zusetzen.“

Vollständige Liste der gewählten Kandidatinnen und Kandidaten:

1 Gerd Rocker Wendelsheim
2 Johannes Brüchert Wöllstein
3 Sabine Krieg Wöllstein
4 Ernst Scharbach Stein-Bockenheim
5 Peter Hollenbach Gau-Bickelheim
6 Ludwig Jung Gumbsheim
7 Christine Knuth Wendelsheim
8 Herbert Kossatz Siefersheim
9 Rudi Eich Gumbsheim
10 Jürgen Trautwein Wonsheim
11 Natascha Stosic-Lahm Eckelsheim
12 Michael Kohn Wöllstein
13 Dominik Weil Gau-Bickelheim
14 Helmut Degen Wöllstein
15 Kerstin Mees Stein-Bockenheim
16 Dr. Günter Gerhardt Wendelsheim
17 Sven Beatzel Wöllstein
18 Björn Fischborn Siefersheim
19 Andrea Reif Wöllstein
20 Benjamin Roos Wonsheim
21 Achim Rathgeber Wöllstein
22 Volker Hintze Siefersheim
23 Eva Eckstein Stein-Bockenheim
24 Clemens Brüchert Wöllstein
25 Adam Abel Gau-Bickelheim
26 Heiko Gradehandt Wonsheim
27 Andreas Jung Wöllstein
28 David Schmidt Wöllstein
29 Manfred Lahm Eckelsheim
30 Gabi Anlicker-Bäcker Stein-Bockenheim
31 Max Olbort Wöllstein
32 Karl-Heinz Brück Wonsheim
33 Marwen Kloos Wöllstein